Prinzipien der Feuchtigkeitsuntersuchungen

Die Prinzipien der Feuchtigkeit in Immobilien

Ursache

Die Behandlung von Feuchtigkeit ist am effektivsten und risikolosesten, wenn die Ursache auf die Feuchtigkeitsquelle zurückgeführt und beseitigt wird. Wir verwenden ein Eliminierungsverfahren. Eine Ursache kann eine andere Ursache verschleiern. Es dauert selten lange, das Wasser an der Quelle anzuhalten, zumindest vorübergehend, etwa durch die Freigabe einer Dachrinne oder das Öffnen eines Fensters. Möglicherweise gibt es weitere intelligentere und langlebigere Optionen.

Um zu sehen, was schief gehen kann, wenn die Grundursache nicht identifiziert und behoben wird.

Feuchtigkeitsquellen lassen sich in vier Kategorien einteilen

  1. Regenwasser; oft als eindringende Feuchtigkeit wahrgenommen. Dies ist typischerweise auf eine beschädigte oder verstopfte Dachrinne, einen Trichter, ein Fallrohr, einen Gully, ein beschädigtes Dach oder einen erhöhten Garten zurückzuführen.
    • Eindringende (oder eindringende) Feuchtigkeit kommt in Kellern häufig vor. Durch thermische Belastung des Außenputzes kann es zu Schwindungen und Rissen kommen, durch die Wasser eindringen kann.
    • Eine Überprüfung der Regenwasservorder- und -rückseite ist der Ausgangspunkt jeder Feuchtigkeitsuntersuchung.
  2. Wasserdampf Dies führt zu Kondensation oder interstitieller Kondensation (innerhalb eines Baumaterials) und Schimmel.
    • 85 % aller gemeldeten Feuchtigkeiten in Immobilien werden durch Kondenswasser verursacht.
    • Kondensation geht oft mit allen anderen Formen von Feuchtigkeit einher,
  3. Wasserleck; Typischerweise handelt es sich um Leitungswasser-, Heizkörper-, Abwasser- oder Duschlecks.
  4. Grundwasser; Diese sogenannte aufsteigende Feuchtigkeit wird durch einen hohen Grundwasserspiegel verursacht und ist sehr selten.
    • Aus kommerziellen Gründen wird häufig fälschlicherweise angenommen, dass Kondensation oder defekte Regenwasserleitungen auf aufsteigende Feuchtigkeit zurückzuführen sind.
    • Alle anderen Formen von Feuchtigkeit müssen gründlich untersucht und im Laufe der Zeit überwacht werden, bevor eine chemische Behandlung aufsteigender Feuchtigkeit in Betracht gezogen wird.
    • Es ist wichtig, beide Seiten einer feuchten Wand zu sehen, beispielsweise die Nachbarseite einer Partymauer. Beachten Sie, dass eine Vereinbarung mit dem Party Wall usw. Act 1996 erforderlich ist, daher werden sie einbezogen.
    • Beide Seiten einer Wand müssen feucht sein und die Feuchtigkeitslinie muss horizontal verlaufen, damit aufsteigende Feuchtigkeit entsteht.
    • Die Gefahr einer Fehldiagnose besteht darin, dass sich die Feuchtigkeit versteckt, möglicherweise einklemmt und an anderer Stelle größere Schäden verursacht.
Regen ist die Hauptquelle für Wasser und manchmal auch für Wasserdampf – ein Prinzip
Regen ist die Hauptwasserquelle. Defekte Regenwasserbehälter sind eine häufige Ursache für Feuchtigkeit.

Immobilien werden nicht feucht gebaut

Immobilien werden nicht mit Feuchtigkeitsmängeln gebaut. Es sind Änderungen an den Eigenschaften, die zu Feuchtigkeit führen, sei es schlecht geplante Erweiterungen, ungeeignete Feuchtigkeitsschutzbehandlungen, Zentralheizung, Doppelverglasung oder Änderungen im Lebensstil wie tägliche Duschen.

Bewegung von Wasser

Wasser bewegt sich auf drei Arten;

  • Fließende Flüssigkeit, immer nach unten, egal ob Regenwasser oder Leck.
  • Dampf verteilt Wasser in der Luft von einem hohen Dampfdruck (Menge) auf einen niedrigen.
  • Aufnahme von Wasser. Poröses Baumaterial nimmt in der Schwerelosigkeit Feuchtigkeit in alle Richtungen gleichermaßen auf, hauptsächlich jedoch nach unten mit der Schwerkraft.

Beseitigung der Auswirkungen von Dampf

Kondenswasser kommt in fast jedem Gebäude bis zu einem gewissen Grad vor. Sie wird durch eine unzureichende Dampfabsaugung an der Quelle verursacht und wird durch unzureichende Wärme oder Isolierung verschlimmert. 

Luft hat bei jeder Temperatur die Fähigkeit, Wasserdampf zu speichern. Der prozentuale Dampfanteil im Verhältnis zur Kapazität wird als relative Luftfeuchtigkeit oder %RH bezeichnet. Wenn die Temperatur steigt, erhöht sich die Kapazität. Wenn die Temperatur sinkt, enthält die Luft weniger Dampf, bis eine Temperatur erreicht ist, bei der sich Kondensation zu bilden beginnt. Dies wird als Taupunkt bezeichnet. Sofern der Dampf nicht aus einem Gebäude abgelassen wird, bildet sich bei sinkenden Temperaturen in der Nacht Kondenswasser auf einer kalten Oberfläche im Inneren oder innerhalb des Baumaterials.

Oft kann Feuchtigkeit aus anderen Quellen durch Belüftung entfernt werden. Daher ist die Verbesserung und Überwachung der Beatmung ein wichtiges Instrument. Wenn Sie die Dokumente von Feuchtigkeitsschutzunternehmen wie Kenwood, Rentokil und Aquapol sorgfältig lesen, empfehlen diese in der Regel eine verbesserte Belüftung sowie die empfohlene Behandlung.

Wahrscheinlich ist es die kostengünstige Belüftung, die das Feuchtigkeitsproblem löst. Die teure Feuchtigkeitsschutzbehandlung macht wahrscheinlich keinen Unterschied. In manchen Fällen macht es die Sache noch schlimmer. In anderen Fällen verschleiert es das Problem, da die Feuchtigkeitsquelle Fäulnis verursachen kann.

Wärmebrücken

Feuchtigkeit kondensiert zunächst an kalten Oberflächen. Einige Oberflächen können schneller Wärme verlieren als andere Oberflächen, z. B. eine einzelne Glasscheibe, ein Metall-RSJ, der eine Erweiterung trägt, Metallleisten von Stuckateuren, Schornsteine, feuchtes Mauerwerk, feste Böden oder nicht isolierte Decken. 

Holzfehler

Das größte Risiko für jedes Eigentum entsteht durch Fäulnis, insbesondere durch Hausschwamm, der das Holz unter dem Erdgeschoss schädigt. Fäule wächst nur dort, wo Wasser vorhanden ist. Die Fäulnisgefahr verringert sich, wenn durch den Luftstrom Wasser verdunstet. Falsch diagnostizierte und falsch behandelte Feuchtigkeit erhöht das Fäulnisrisiko.

Holzwurmbefall kommt bei altem Holz häufig vor, ist aber sehr selten aktiv, da altes Holz normalerweise nicht ausreichend nährstoffreich ist. Feuchtes Holz wird häufiger von Holzwürmern befallen als trockenes Holz. Im Gegensatz zu Fäulnis kann der Holzwurm fortbestehen, nachdem die Feuchtigkeitsquelle gestoppt wurde. Aktive Holzwürmer sind leicht zu erkennen und zu behandeln. 

Schimmel 

Schimmel entsteht nur, wenn die relative Luftfeuchtigkeit je nach Art 85 bis 6 Stunden lang 8 % RH überschreitet. Der Schimmelpunkt ist die Temperatur, unterhalb derer die Gefahr der Schimmelbildung besteht. Schimmel ist im Wohnbereich zwar nicht gefährlich, aber ein Zeichen für unzureichende Belüftung.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Übersetzen

Principles of Damp Surveys

The principles of damp in properties

Root cause

Damp treatment is most effective and risk free, if the cause is traced back to the source of moisture and stopped. We use a process of elimination. One cause can mask another cause.  It rarely takes long to stop water at source, at least temporarily, such as unblocking a gutter or opening a window. There may be additional smarter more durable options.

To see what can go wrong when the root cause is not identified and stopped.

Sources of damp fall into four categories

  1. Rain water; often seen as penetrating damp. This typically results from a damaged or blocked gutter, hopper, down pipe, gully, damaged roof or raised garden.
    • Ingress (or penetrating damp) is common in basements. Thermal stress to external render can resulting shrinkage and cracks for water to penetrate.
    • A check of rainwater goods front and back, is the starting point of any damp survey.
  2. Water vapour resulting in condensation or interstitial condensation (within a building material) and mould.
    • 85% of all reported dampness in properties is caused by condensation.
    • Condensation often accompanies all other forms of dampness,
  3. Water leak; typically, mains water, radiator, waste water or shower leak.
  4. Ground water; known as rising damp, this is caused by a high-water table and is very rare.
    • Condensation or defective rainwater goods are commonly misdiagnosed as being caused by rising damp, through commercial motivation.
    • All other forms of damp must be thoroughly investigated, and monitored over time, before considering chemical rising damp treatment.
    • It is important to see both sides of a damp wall, such as the neighbour’s side of a party wall. Note a Party Wall etc. Act 1996 agreement will be needed, so they will be involved.
    • Both sides of a wall must be damp and the line of dampness must be horizontal, for there to be rising damp.
    • The risk of misdiagnosis is that the dampness becomes hidden, possibly trapped and causes greater damage elsewhere.
rain is the main source of water and sometimes water vapour - a principle
Rain is the main source of water. Broken rainwater goods is a frequent cause of damp.

Properties are not built damp

Properties are not built with damp defects. It is the changes to the properties that cause dampness, be poorly designed extensions, inappropriate damp proofing treatment, central heating, double glazing or life styles changes such as daily showers.

Movement of water

Water moves in three ways;

  • Flowing liquid, always downwards whether it’s rain water or a leak.
  • Vapour will disperse water through air from high vapour pressure (quantity) to low.
  • Absorption of water. Porous building material will absorb moisture in all directions equally in zero gravity, but mainly downwards with gravity.

Eliminating the effects of vapour

Condensation is found in almost every property to some degree. It is caused by insufficient extraction of vapour at source and is made worse by insufficient heat or insulation. 

Air at any given temperature has the capacity to hold water vapour. The percentage of vapour compared to the capacity is known as relative humidity or %RH. As temperature increases so capacity increases, conversely as temperature decreases so air holds less vapour until a temperature when condensation starts to form. This is called the dew point. Unless vapour is vented out of a property, when the temperature drops at night, condensation will form on a cold surface inside or within the building material.

Often damp from other source can be eliminated through ventilation. So improving and monitoring ventilation is vital tool. If you carefully read the documents supplied by damp proofing companies, such as Kenwood, Rentokil and Aquapol, they will typically recommend improved ventilation, along with their recommended treatment.

It is likely to be the inexpensive ventilation that solves the damp problem. The expensive damp proofing treatment probably makes no difference. In some cases it makes matters worse. In other cases it masks the problem allowing the source of moisture to cause rot.

Thermal bridging

Moisture condenses on cold surfaces first. Some surfaces can lose heat more rapidly than other surfaces, such as a single pane of glass, a metal RSJ supporting an extension, plasterers metal beading, chimneys, damp brickwork, solid floors or uninsulated ceilings. 

Timber defects

The greatest risk to any property results from rot, especially dry rot damaging below ground floor timber. Rot only grows where water is present. The risk of rot diminishes if airflow evaporates away water. Misdiagnosed and incorrectly treated damp increases the risk of rot.

Woodworm damage is common in old timber, but very rarely active as old timber is not normally sufficiently nutritious. Damp timber is more likely to be affected by woodworm than dry timber. Unlike rot, woodworm can continue after the source of damp has been stopped. Active woodworm is easy to identify and treat. 

Mould 

Mould only forms when relative humidity exceeds 85%RH for 6 to 8 hours depending on the species. Mould point is the temperature below which there is a risk of mould growing. Mould is not dangerous in the residential setting but a sign that there is insufficient ventilation.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Call now