Datenlogger aus schimmeligem Eigentum

Datenlogger

Datenlogger sind Geräte zur Überwachung und Protokollierung einer Umgebung. Die obige Grafik stammt von einer Immobilie mit extremer Schimmel- und Kondensation. Die Daten, die uns am meisten interessieren, sind die relative Luftfeuchtigkeit (% RH) und die Temperatur (° C), aber es gibt auch andere Geräte. Hier sind einige Beispiele:

  • Feuchtigkeits- und Temperaturdatenlogger (sogenannte Hygrometer).
  • CO2 Datenlogger (nützlich zur Feststellung der ausreichenden Belüftung), 
  • „aufsteigende Feuchtigkeit“-Datenlogger zur Überwachung des Grundwassers (Wasserspiegelhöhe) und 
  • WME-Datenlogger wie Protimeter zur Messung der Feuchtigkeit innerhalb einer Wand sowie der relativen Luftfeuchtigkeit und Temperatur – diese sind schwer einzurichten und für Sachverständigenarbeiten nützlicher als herkömmliche Feuchtigkeitsuntersuchungen.

85 % der Feuchtigkeit in Häusern ist auf übermäßige Luftfeuchtigkeit zurückzuführen

85 % der Feuchtigkeitsprobleme im Haushalt sind auf eine gewisse übermäßige Luftfeuchtigkeit zurückzuführen, sei es durch Kondensation oder unzureichende Verdunstung. Daten im Laufe der Zeit helfen dabei, festzustellen, in welchem ​​Ausmaß Dampf den Hauptproblembereich beeinflusst.

Tipps zur Verwendung von Datenloggern

  • Erwägen Sie die Verwendung von zwei oder mehr ORIA Funk-Thermometer Hygrometer (20 m (2 Packungen)), derzeit kostet das Stück etwa 10 £. (Mehrere Datenlogger helfen dabei, die Dampfquelle aufzuspüren). Platzieren Sie eines in der Nähe, aber nicht auf der Hauptfeuchtigkeitsstelle. Platzieren Sie einen weiteren an einem zentralen Ort, beispielsweise neben dem Thermostat (falls vorhanden). Wenn Sie über mehrere Datenlogger verfügen, sollten Sie erwägen, einen im Badezimmer (an einer Außenwand) zu platzieren, ebenso in der Küche und im Schlafzimmer.
    ORIA verkauft auch Datenlogger mit Display (sie sind größer und schwerer und daher schwieriger an feuchten Stellen oder unter dem Boden zu platzieren) für 13 £ Brifit Kabelloses Thermometer-Hygrometer, Bluetooth 5.0 mit Datenanzeige und 35M Bluetooth-Reichweite.
  • Intelligente Hygrometer, mit 50M Bluetooth-Reichweite, sind nützlich für die Messung der Unterbodenfeuchtigkeit, also unter Holzböden.
  • Vermieter sollten nutzen Govee WIFI-verbundenes Hygrometer. Diese kosten über Amazon etwa 42 £, der Vorteil ist die Fernüberwachung über WIFI (stellen Sie sicher, dass Sie über WIFI verfügen). So kann der Mieter die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sehen und der Vermieter kann die Umgebungsbedingungen überwachen und entsprechende Änderungen vereinbaren, beispielsweise den Nachweis einer verbesserten Belüftung oder die Aufforderung an den Mieter, die Nachttemperatur zu erhöhen. Denn die Instandhaltung einer Immobilie erfordert Teamarbeit zwischen Mieter und Vermieter.
  • Wenn Sie die Daten vom Datenlogger herunterladen und in Excel oder ähnliches importieren, können Sie die Gleichung anwenden:
    • Wenden Sie diese Berechnung in eXcel an, um den Taupunkt zu ermitteln =243.04(LN(C2/100)+((17.625B2)/(243.04+B2)))/(17.625-LN(C2/100)-((17.625*B2)/(243.04+B2))), wobei C2 für die Luftfeuchtigkeit (0-100) und B2 für die Temperatur (°C) steht.
    • Beispiel: 17.1 °C und 50.82 % relative Luftfeuchtigkeit bedeuten, dass der Taupunkt 6.83 °C beträgt.
    • Alternativ verwenden MouldPoint.co.uk.
    • Ich werde Sie mit Daten im Umfragebericht unterstützen.
  • Die Daten sind nützlich, um die Grundursache für übermäßige Luftfeuchtigkeit zu ermitteln. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der Kondensation stattfindet. Der Taupunkt ist ein nützlicher Indikator für den Dampfdruck oder die Dampfmenge. Wenn Sie die Taupunkte in einem Raum mit denen eines anderen und/oder einer Standardimmobilie vergleichen, können Sie feststellen, ob übermäßige Luftfeuchtigkeit und ausreichende Belüftung vorhanden sind. Es gibt viele andere Möglichkeiten, die Belüftung zu testen. Daher ist die Verwendung eines Datenloggers nicht kritisch, aber nützlich.
  • Schimmel wächst nur dort, wo die Luftfeuchtigkeit 85 oder mehr Stunden lang 6 % relative Luftfeuchtigkeit überschreitet. Zwischen der Wandtemperatur und damit der relativen Luftfeuchtigkeit und dem Datenlogger kann ein Unterschied bestehen. Manchmal muss man die Temperatur um 1 – 2 °C senken und daher etwa 5 % relative Luftfeuchtigkeit hinzufügen, um die genaue % relative Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Benutze einen Laserthermometer um die Wandtemperatur zu ermitteln.

Absolute Feuchtigkeit

Der Taupunkt ist ein Indikator für die Wassermenge in der Luft, bekannt als absolute Luftfeuchtigkeit, die als Dampfdruck in kPa gemessen wird. In einer hermetisch abgeschlossenen Umgebung bleibt der Taupunkt konstant, während Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit je nach Oberflächentemperatur variieren.

Datenlogger aus einem hermetisch abgeschlossenen Feuchtraum
Datenlogger von einem unbewohnten, feuchten Grundstück, das beheizt, aber versiegelt war.

Mit dem Taupunkt können wir mithilfe von a die Oberflächenfeuchtigkeit einer kalten Wand ermitteln Laserthermometer um die Oberflächentemperatur zu messen und mit dem Taupunkt zu vergleichen.

Wenn der Taupunkt beispielsweise 6.8 °C beträgt, beträgt die Wandtemperatur beispielsweise 9 °C, während die Umgebungstemperatur 17.1 °C beträgt und die Luftfeuchtigkeit 50.8 % relative Luftfeuchtigkeit beträgt.

Ein linearer Näherungswert ist =100-(AD39-6.8)/(17.1-6.8)*(100-50.8), was eine relative Oberflächenfeuchtigkeit von 89.5 % RH ergibt.

Das heißt, in diesem Fall ist die Wandtemperatur niedrig genug, um die relative Luftfeuchtigkeit an der Oberfläche auf über 85 % RH zu drücken, was ideale Bedingungen für das Wachstum von Schimmel darstellt.

Wenn Oberflächen kälter werden, steigt die relative Luftfeuchtigkeit, bis schließlich die relative Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass sich Schimmel bildet und sich Kondenswasser bildet. Sehen https://Twitter.com/MouldPoint für Tagesprognosen.

Alternative Datenlogger

  1. 5 £ mit a Hygrometer-Sonde z.B. bei Amazon (auch gut zur Überwachung der Unterbodenfeuchtigkeit geeignet) 
  2. 10 £ einfach mit 24 Min./Max. Sekunden; https://www.amazon.co.uk/ThermoPro-TP50-Digital-Thermometer-Temperature/dp/B01H1R0K68/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=AcuRite+77004EM+Pro+Accuracy+Indoor&qid=1596904311&s=outdoors&sr=1-1
  3. Datenlogger für 10 £ https://www.amazon.co.uk/gp/product/B08238DFWL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
  4. 35 £ Datenlogger mit Sonde 

2 Gedanken zu „Datenlogger“

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Übersetzen

datalogger from mouldy property

Dataloggers

Dataloggers are devices for monitoring and logging an environment. The above graph comes from a property with extreme mould and condensation. The data we are most interested in is relative humidity (%RH) and temperature (°C), but other devices exist. Here are some examples:

  • Humidity and temperature datalogger (known as hygrometers).
  • CO2 dataloggers (useful for determining sufficiency of ventilation), 
  • “rising damp” dataloggers for monitoring the groundwater (height of water table) and 
  • WME dataloggers, such as Protimeter for measuring dampness within a wall, as well as relative humidity and temperature – these are hard to set up and more useful for expert witness work, than standard damp surveys.

85% of damp in homes caused by excess humidity

85% of damp issues in the home involve some degree of excess humidity, be it condensation or insufficient evaporation. Data over time will help determine to what degree vapour is influencing the main area of concern.

Tips for using dataloggers

  • Consider using two or more ORIA Wireless Thermometer Hygrometer (20m (2 Packs)), currently costing about £10 each. (Multiple dataloggers help track down the source of vapour). Place one near, but not on the main damp patch. Place another in a central area, such as by the thermostat (if you have one). If you have more dataloggers, consider placing one in the bathroom (on an external wall), similarly the kitchen and bedroom.
    ORIA also sell dataloggers with displays (they are larger and heavier, so harder to place by damp patches or under floors) £13 Brifit Wireless Thermometer Hygrometer, Bluetooth 5.0 with data display and 35M blue tooth range.
  • Smart Hygrometers, with 50M blue tooth range are useful for measuring sub-floor humidity, that is under timber flooring.
  • Landlords should use Govee WIFI connected hygrometer. These costs about £42 through Amazon, the benefit is remote monitoring through WIFI (make sure you have WIFI). So the tenant can see the humidity and temperature and the landlord can monitor ambient conditions, and agree changes accordingly, for example proving improved ventilation or requesting the tenant increases nighttime temperature. After all it takes teamwork between tenant and landlord to maintain a property.
  • If you download the data from the datalogger and import it into Excel, or similar, you can apply the equation:
    • In eXcel apply this calculation to get the dew point =243.04(LN(C2/100)+((17.625B2)/(243.04+B2)))/(17.625-LN(C2/100)-((17.625*B2)/(243.04+B2))), where C2 in the relation humidity (0-100) and B2 the temperature (°C).
    • For example 17.1°C and 50.82%RH established that dew point is 6.83°C.
    • Alternatively use MouldPoint.co.uk.
    • I will support you with data in the survey report.
  • The data is useful for determining the root cause of excess humidity. Dew point is the temperature that condensation takes place. Dew point is a useful proxy for vapour pressure or quantity of vapour. If you compare dew points in one room to another, and or a standard property, you can determine if there is excess humidity and sufficient ventilation, there are many other ways to testing ventilation, so use of a datalogger is not critical, but useful.
  • Mould only grows where humidity exceeds 85%RH for 6 or more hours. There can be a difference between the wall temperature, and therefore the relative humidity and the datalogger. Sometimes you have to decrease the temperature by 1 – 2°C and therefore add about 5%RH to get the accurate %RH. Use a laser thermometer to determine the wall temperature.

Absolute humidity

Dew point is a proxy for the or the quantity of water in the air, known as absolute humidity which is measured as vapour pressure in kPa. In a hermetically sealed environment, the dew point will be constant, while temperature and relative humidity vary depending on surface temperature.

Datalogger from a hermetically sealed damp property
Datalogger from an uninhabited damp property, that was heated but sealed.

Armed with the dew point, we can work out the surface humidity of a cold wall using a laser thermometer to measure the surface temperature and comparing it to the dew point.

For example if the dew point is 6.8°C, the wall temperature is say 9°C, while ambient temperature is 17.1°C humidity is 50.8%RH.

A linear approximate is =100-(AD39-6.8)/(17.1-6.8)*(100-50.8), giving a surface relative humidity of 89.5%RH.

i.e. in this case, the wall temperature is low enough to push the surface relative humidity over 85%RH, the ideal conditions for mould to grow.

As surfaces become colder, so the relative humidity rises, until eventually the relative humidity is sufficiently high for mould to grow and condensation to form. See https://Twitter.com/MouldPoint for daily forecasts.

Alternative dataloggers

  1. £5 with a hygrometer probe (also good for monitoring sub-floor humidity) https://www.ebay.co.uk/itm/Digital-LCD-Thermometer-Hygrometer-with-Probe-Temperature-Humidity-Gauge/293471334394?hash=item4454412ffa:g:CEIAAOSwP45ePmcZ
  2. £10 simple with 24 min/max.s; https://www.amazon.co.uk/ThermoPro-TP50-Digital-Thermometer-Temperature/dp/B01H1R0K68/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=AcuRite+77004EM+Pro+Accuracy+Indoor&qid=1596904311&s=outdoors&sr=1-1
  3. £30 datalogger with probe https://www.amazon.co.uk/gp/product/B071D395HN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
  4. £10 datalogger https://www.amazon.co.uk/gp/product/B08238DFWL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
  5. £30 datalogger with probe https://www.amazon.co.uk/gp/product/B071D395HN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *